Team Details

Martina Neumair

  • Hundeerziehung mit Leichtigkeit beginnt mit einem Perspektivenwechsel

Hundeerziehung mit Leichtigkeit beginnt mit einem Perspektivenwechsel

Als Personal Coach für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bin ich schon viele Jahre erfolgreich in unserem mittelständischen Familienbetrieb tätig. Ich war einige Jahre Trainerin für die Kammern und Bankakademien in ganz Deutschland und habe Workshops und Coachings erfolgreich geleitet.  

Meine Liebe zu Tieren und meine Verbundenheit zu Hunden wurde durch meinen ersten eigenen Hund „Mozart“, einem Terrier besiegelt. Mozart war ein Tierschutzhund und zeigte mir vom ersten Tag an, dass er autonom wie er eben war, alles selbst in die Hand nehmen wollte.  

Wir arrangierten uns sehr gut, wenngleich ich jetzt weiß, dass Mozart mir die Struktur vorgab und nicht umgekehrt. So geht es vielen Ersthundehaltern.  

Mit meinem zweiten Hund einer Galgomix-Hündin „Funny“, die ebenfalls aus dem Tierschutz kommt bekam ich einen Hund, der ein zartes Wesen hat und sehr unsicher war. Funny hatte vor allem Angst und verkroch sich die ersten Wochen unter der Eckbank. Langsam und in kleinen Schritten fasste sie Vertrauen.  

Ich merkte recht schnell, dass Funny krampfhaft Orientierung suchte. Für die Erkenntnis, dass ich die Schlüsselfigur sein muss und dass sich meine Energie, meine Stimmung und meine Körpersprache postwendend auf meinen Hund auswirkt, brauchte ich etwas länger. Naja, sagen wir mal, die Umsetzung ist die Kunst aus der Erkenntnis!  

Als ich selbst ein Mensch- Hund Coaching absolvierte, um unsere Bindung zu festigen und an ein paar Verhaltensänderungen zu arbeiten lernte ich erste Ansätze. Diese Art zu Arbeiten hat mich so fasziniert, dass ich mich entschlossen habe dort die Trainerausbildung zu machen und meine Berufung als Coach mit meiner Tierliebe zu vereinen.  

Ich möchte vielen Coaching Teilnehmern ermöglichen mit Ihrem Hund eine einzigartige Verbundenheit aufzubauen, um dann entspannt und glücklich gemeinsam durchs Leben zu gehen!  

Vielen Dank an Andrea Aß, für Dein Feuer und Deine unermüdliche Leidenschaft für dieses Projekt! Ich freue mich auch sehr darüber, dass Du mir alles über Platztraining beibringst und dass ich es in der Hundeschule Höslwang zukünftig anwenden kann! Da ich durch die Mantrailing Gruppe erst zu Andrea gekommen bin danke ich Dir liebe Sabine, ebenfalls von ganzem Herzen.



Zurück